Donnerstag, 14. Januar 2010

Kurzgeschichten dieser Woche

Fangen wir doch mal mit der größten Frechheit dieser Woche an ... wir waren im Lidl und wollten wie brave Bürger wollten wir unsere Pfandflaschen abgeben ... die Automaten sind im Prinzip die gleichen wie in Deutschland, mit nur einem Unterschied ... wenn sie die Flasche nicht richtig lesen können, behalten sie sie einfach und geben sie nicht zurück, damit man sie nochmal neu reinlegen kann ... wir haben also in dem extra teuren Finnland auch noch 80 cent Pfand eingebüßt und als wenn das noch nicht Strafe genug wäre, schreibt einem der nette Automat auch noch auf den Zettel wie oft er einem keinen Pfand berechnet hat.

So jetzt zu den positiven Nachrichten ... wir haben Wäsche gewaschen. Das ist ja hier nicht ganz so einfach, denn man muss die Waschmaschine per Telefon aktivieren. Ganz alleine haben wir es nicht geschafft, eine andere Austauschstudentin aus Deutschland hat uns alle gezeigt. Am Besten ist hier der Trockenraum ... auf den ersten Blick ein normaler Raum mit Wäscheleinen, aber dann drehst du draußen am Rädchen und es wird mehrere Stunden warme Luft hinein geblasen. Leider war nicht genug Platz für die ganze Wäsche (und man will ja der Öffentlichkeit nicht alles zeigen) also haben wir uns unseren eigenen Wäschständer gebaut.




Außerdem haben wir diese Woche auch zum ersten Mal unseren neuen Freund OTTO besucht ... er versorgt uns für die nächsten Monate mit Bargeld (der Geldautomat).

Mal überlegen, was haben wir noch so gemacht ... wir waren zum ersten Mal in der Sauna in Finnland, als wir am Sonntag im Tropiclandia (Spaßbad) waren, Sauna war dort allerdings nicht so ein Wellnesserlebnis wie in Deutschland, naja vielleicht finden wir noch eine bessere Sauna ... als nächstes werden wir wohl die Sauna im Wohnheim testen ... ja ihr habt richtig gelesen, in jedem Wohnheim gibt es eine eigene Sauna für die Studenten. Im Schwimmbereich haben wir uns dann am Ende auch so richtig wohl gefühlt, als die Teilnehmerinnen der Miss Suomi Wahl dort ein Fotoshooting hatten ;-)

Ebenfalls, haben wir diese Woche die finnischen Nationalgetränke wie Salmiakki und Koskenkorva (Vodka) ausprobiert. Echt lecker aber schweine teuer. :-)





Diese Woche Mittwoch hatten wir nun auch endlich die erste Vorlesung ... Mensch was für ein "Spaß" ...

Heute waren wir dann noch auf einer Busrundfahrt durch Vaasa und sind froh die Busfahrt heil überstanden haben ("finnish way of driving"). Manchmal ist einem dabei ziemlich Angst und Bange gewurden. Dabei haben wir aber auch gelernt, dass sie hier ihr Gefängnis auch Beach Hotel nennen, weil es direkt am Strand liegt - was für eine nette Umschreibung für diesen Ort, oder?
 Vorhin haben wir dann noch einen finnischen Film in der Uni geschaut, mit englischem Untertitel- wie Santa Claus "wirklich" Santa Claus wurde - war eigentlich ein ganz schöner Film und wir haben sogar manche finnischen Wörter verstanden :-)

Jetzt lassen wir den ersten Abend "nur" noch zu zweit ausklingen und morgen um 8 heißt es dann wieder Uni und abends gehen wir dann ins Fontana feiern.

1 Kommentar: