Samstag, 13. März 2010

Was lange währt wird endlich gut ...

Hallo ihr Lieben,

zu Beginn möchten wir uns heute erstmal dafür entschuldigen, dass wir den Blog in den letzten Wochen nicht besonders gepflegt haben. Dafür sollt ihr aber mit den kommenden Bildern und Anekdoten entschädigt werden.

Das letzte was ihr hier von uns gehört habt waren unsere Winterspiele mit BLURB … genau hier wollen wir jetzt mit unserem Update anfangen. Auch den Valentinstag gibt es in Finnland, der hier aber nicht der Tag der Liebe ist, sondern wohl mehr der Freundschaft und deshalb haben wir uns umso mehr gefreut, dass uns die beiden Mexikannerinnen zum Frühstück/Mittag eingeladen haben. Wie die meisten von euch ja sicher wissen haben wir am 15. Februar erstmal den Geburtstag von Ilona gefeiert. Zusammen mit den Mexikanern haben wir rein gefeiert und dazu den wohl teuersten Schokokuchen seit langem gegessen … 500g für ca. 9 Euro (aus dem Supermarkt). Aber er war einfach himmlisch.
Karen, Merari und wir haben seitdem auch eine eigene Band die „Busstop girls“ und unser erster Song heißt „The next bus is a bus“ …. Ihr denkt jetzt sicherlich bei uns hätte der Verstand jetzt völlig ausgesetzt, aber was soll man auch tun wenn man bei Minusgraden eine gefühlte Ewigkeit auf den Bus warten muss, der bis jetzt noch nicht einmal auch nur annähernd pünktlich war. Am Abend des eigentlichen Geburtstags waren wir in einem Chinesischen Restaurant essen … von außen sah es ganz schick aus, aber weder die Inneneinrichtung noch das Essen konnte es mit unserem Lieblingschinesen in Chemnitz aufnehmen und keinem von den Anwesenden hat das Essen richtig geschmeckt. Naja wenigstens können wir sagen, dass wir nun auch in Finnland mal einen Chinesen getestet haben. Natürlich haben wir an diesem Tag nicht nur gegessen, sondern wir sind auch auf dem Meer gelaufen und haben einen tollen Spaziergang auf dem Eis erlebt und Sonne getankt.
Naja und von da an war es ja nicht mehr weit bis zu unserem Trip nach Lappland … und der war wie viele ja sicher schon wissen einfach himmlisch.
Valentinstag & Geburtstag
LAPPLAND .... wir kommen!

TAG 1:
Das Abenteuer beginnt an der Uni früh um 6, na gut eigentlich schon mit der Taxifahrt zur Uni denn für eine Strecke von 10 bis 15 min braucht ein finnischer Taxifahrer nur 5 Minuten. Der Bus war pünktlich und machte auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Doch schon relativ zeitig nach dem Einstieg mussten wir feststellen, dass irgendetwas mit dem Bus nicht in Ordnung war, denn es war eisig kalt und alle Fenster waren von inne gefroren und trotz laufenden Motors wurde und wurde es nicht besser. Noch dazu fehlte einer der Austauschstudenten die sich für den Trip angemeldet hatten. Das Lustige war, das sein Mitbewohner im Bus bei uns saß und sich nicht erklären konnte wo sein Freund abgeblieben ist, denn er hatte ihn ja schließlich extra rechtzeitig geweckt und konnte ihn nun auch nicht per Handy erreichen … also hat sich der Bus auf zu dem Wohnheim gemacht um den „Verlorenen“ abzuholen. Es stellte sich heraus, dass er wieder eingeschlafen war und sein Handy nicht gehört hatte. Naja mit einer halben Stunde Verspätung und schon halb abgefrorenen Füßen ging es nun endlich los nach Lappland!!! Auf der Fahrt fühlte sich das Innere des Busses nicht wirklich wärmer an als die Außentemperatur und wie wir später feststellen mussten gingen auch die Türen des Busses nicht mehr richtig zu, so das ständig ein angenehmes Lüftchen im Bus wehte. Jede Pause war ein Segen um sich wenigstens ein wenig aufzuwärmen … unsere Mittagspause haben wir in der Uni Oulu eingelegt und von da an waren wir heilfroh in Vaasa zu studieren, denn die Uni ist 1000mal hübscher und nicht so knallbunt. Auf den letzten 2 Stunden Busfahrt haben wir gefühlte 10000mal angehalten, weil irgendwas mit dem Bus nicht stimmte … kurzzeitig dachten wir schon wir müssten im Bus auf der Landstraße übernachten, weil er einfach nicht mehr anspringen wollte. Aber kurz vor 8 Uhr abends war es dann endlich soweit, wir sind angekommen. Da haben wir dann erstmal unsere Zimmer bekommen und sind dann gleich zum Essen, da das Hotel das Abendbrot extra für uns warm gehalten hat … die Salatbar war einfach nur ein Traum. Anschließend hieß es dann frisch machen und auf einem der Zimmer fand eine kleine Pre-Party statt, bevor es in den hauseigenen Club ging zum Karaoke … Spaß pur.
Lappland Tag 1

TAG 2:
Auch dieser Tag sollte wieder einige Überraschungen für uns bereit halten. Geplant war, dass wir gleich früh zu der Rentierfarm fahren, aber leider wollte der Bus nicht so wie wir. Bis Ersatzbusse organisiert waren haben wir schöne Stunden in der Hotellobby, im Souvenirshop oder draußen verbracht. Gegen 14 Uhr ging es dann endlich zu den Rentieren … das war einfach nur toll, man konnte sie richtig füttern und streicheln und man konnte auf eine Rentiersafari gehen, in einem Schlitten gezogen von einem Rentier … den Spaß haben wir uns natürlich nicht nehmen lassen. Wem zu kalt war der konnte sich in einer Hütte am Feuer aufwärmen, aber mal ehrlich wer friert schon bei ca. -30°C. Ihr? Wir jetzt nicht mehr!
Nach der Rentierfarm ging es ins Hotel zum Essen, um dann gegen 17:30 zum Eisschwimmen zu fahren. Ja ihr lest richtig … zuerst haben wir uns in der Sauna etwas aufgewärmt und dann hieß es bei -31,5°C Außentemperatur ab ins kühle Nass …. das Wasser an sich hat sich nicht sonderlich kalt angefühlt, der Weg zurück in die Sauna war da schon unangenehmer, denn sobald man stehen geblieben ist, konnte es sein, dass einem die Schuhe am Steg anfrieren und das Handtuch war ein Brett bis man wieder bei der Sauna war … aber es hat uns so gut gefallen, dass wir nach dem Aufwärmen in der Sauna gleich noch mal ins Wasser gegangen sind. Zum Abschluss haben wir noch Würstchen am Lagerfeuer gegrillt … leider nicht zu vergleichen mit einer guten Wurst aus der Heimat. Abends hieß es dann wieder Karaoke und Suche nach Nordlichtern. Tatsächlich konnten wir Nordlichter sehen, wenn auch nur kleine, aber es heißt ja wenn man einmal eins gesehen hat wird das Leben besser. Also dann her mit den positiven Neuerungen ….
Lappland Tag 2

TAG 3:
Nun war es endlich soweit wir konnten heute die Landschaft Lappland’s in vollen Zügen genießen, bei unserem „Spaziergang“ zur Amethysten-Mine … ein Traum können wir dazu nur sagen, schaut euch die Bilder an und ihr wisst was wir meinen. In der Mine konnten wir dann jeder unseren eigenen Amethysten freiklopfen und mitnehmen … aufgeregt wie kleine Kinder haben wir fleißig drauf los gehämmert. Wieder zurück im Hotel waren wir dann noch im „Spabereich“ (Pool und Sauna) … hatten wir uns nach dem Marsch zur Mine und zurück auch verdient. Abends haben wir dann beim Karaoke für unsere Betreuer noch das Lied „Tahdon sulle olle hyvin hellä“ gesungen … „Love me tender“ auf Englisch … natürlich auf Finnisch … wahrscheinlich hat man uns bis auf den Refrain eh nicht verstanden, aber mussten ja unsere neuen Sprachkenntnisse auch mal unter Beweis stellen.
Lappland Tag 3
TAG 4:
Die Abreise kam schneller als gedacht …. Auf dem Rückweg haben wir noch im Weihnachtsmanndorf angehalten … ja der Weihnachtsmann lebt in Finnland und die Finnen sind da echt stolz drauf … direkt am Polarkreis und man konnte ihn sogar besuchen. Als wir dann endlich wieder in Vaasa waren, konnten wir es kaum erwarten in unser Bett zu kommen und endlich den fehlenden Schlaf wieder aufzuholen.
Lappland Tag 4

DIE ZEIT NACH LAPPLAND – was seit dem geschah ….
In der ersten Woche nach Lappland holte uns die Realität schnell wieder ein, denn es stand auch gleich eine Prüfung an … Finnische Geschichte und Kultur … leider müssen wir zugeben noch nie so viel/nur anhand von Wikipediatexten für eine Klausur gelernt zu haben … diesmal ging es aber nicht anders. Naja mal schauen wie wertvoll Wiki ist … die Ergebnisse sind bis jetzt noch nicht raus. Drückt uns die Daumen.
Natürlich ist auch das Partyleben nicht zu kurz gekommen in den letzten Wochen, aber das konntet ihr euch sicher schon denken. Besonders zu erwähnen ist hier die SIT-SIT Party. Was ist das? Man sitzt auf dieser Party, isst, trinkt und singt lustige Lieder … wichtig … wenn die Toast Master (Verantwortlichen) sprechen hat man ruhig zu sein, leider gab es einige die diese Regeln nicht befolgen wollten und damit die Sitzparty für alle zu einem naja-Erlebnis gemacht haben. Lustig war es aber schon allein deswegen, weil wir uns alle verkleiden musste, da es als verspätete Karnevalfeier gedacht war … wir und drei andere deutsche Mädchen sind als LORDI (finnische Sieger vom Eurovision Songcontest – die mit den Masken) gegangen … unser Kostüm war einfach aber wir waren der Kracher.
SitSit Party und Fontana
Das Beste fast vergessen … Schneesturm!!! Wir kamen mit dem Auto nicht mal mehr von unserem Parklplatz runtert und waren mehrere Tage in unserem Stadtteil gefangen. Juhu!!! Den Bus nehmen wir nicht mehr seit wir für die letzte Fahrt statt 15 Minuten eine Stunde gebraucht haben und alle Außenbezirke von Vaasa gesehen haben und uns die ganze Fahrt überlegt haben ob und wann wir jemals ankommen. Naja wir haben überlebt, sind uns jetzt aber zu 100% sicher, dass die Fahrpläne überflüssig/unverständlich sind.
Diese Woche hatten wir ziemlich viel für die Uni zu tun, haben aber heute (Samstag) das Examen hinter uns gebracht und hoffen jetzt, dass es gut ausgegangen ist für uns und wir nun bald die nötigen Ergebnisse bekommen, um mit Sicherheit zu wissen, dass wir alle Credits für die Förderung zusammen haben.
Wünschen euch allen ein schönes Wochenende und einen guten Start in die neue Woche …

1 Kommentar:

  1. super auf den punkt gebracht - lappland war einfach nur geil (und kalt) und das lordi-gespann ist ja wohl mal der knaller oder nicht? :D

    Liebste Grüße von Ava (wenn die so heißt)

    AntwortenLöschen